“Nachhaltigkeit ist ein essenzielles Thema, um als Unternehmen zukünftig erfolgreich zu sein. Gleichzeitig ist es eines von vielen akuten Themen, die uns als Unternehmen beschäftigen.”
Vielleicht stimmen Sie diesen Aussagen zu.
Was Sie aus dieser Perspektive allerdings übersehen: Welche Rolle Nachhaltigkeit in all den anderen Themen spielt bzw. welche Klarheit eine für das Unternehmen spezifische Nachhaltigkeitshaltung in all diesen Themen geben könnte.
Diese eingeschränkte Perspektive führt zum alleinigen Ziel, den derzeitigen Unternehmenserfolg mit dem bestehenden Geschäftsmodell abzusichern. Folglich konzentriert sich die Nachhaltigkeitsstrategie ausschließlich auf der Produkt- und Prozessoptimierung. Ein größeres Zukunftsbild kann sich so nicht entwickeln. Dadurch entgehen Unternehmen viele Chancne und manches Risiko.
Nachhaltige Unternehmensentwicklung
Nachhaltige Unternehmensentwicklung hingegen bedeutet, sämtliche Zukunftsfragen der Unternehmensführung aus einem konkreten Nachhaltigkeitsverständnis und einer unternehmensspezifischen Haltung zu beantworten.
Begriffsarbeit ist nicht delegierbar
Voraussetzung für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung ist Begriffsarbeit. Es genügt nicht von “Nachhaltigkeit” zu sprechen. Es braucht Antworten auf die Fragen:
Die Auseinandersetzung mit diesen Fragen sowie die Antworten richten den Blick darauf, was Nachhaltigkeit konkret in allen Unternehmensbereichen bedeutet. Sie lassen erkennen wie das Unternehmen darüber hinaus in den unterschiedlichsten Kontexten und Rollen aktiv werden kann. Sie machen Nachhaltigkeit von einem Optimierungsaufgabe zu einer Transformation des Unternehmens.
Weltweit gestalten nur 13 % der CEOs ihre Nachhaltigkeitsstrategie als ganzheitliche Transformation des Unternehmens. Warum diese Art des Verwaltens und Absicherns statt Gestaltens ändern muss?
(Quelle: IBM
Global C-suite Series,
25th Edition,
The CEO Study)
Hier sind fünf Gründe, warum Sie aus Ihrer Nachhaltigkeitsstrategie eine nachhaltige Unternehmensentwicklung machen sollten.
1. Sicherstellen Ihrer zukünftigen Relevanz
Statt nur das Bestehende zu optimieren, nehmen Sie das “Big Picture” in den Blick. Sie stellen und beantworten die Frage nach dem langfristig relevanten Geschäftsmodell, erkennen größerer Chancen und leiten frühzeitig entsprechende Umbrüche ein. So vermeiden Sie das Risiko, nur noch folgen zu können oder gar irrelevant zu werden, wenn Wettbewerber mit neuen Geschäftsmodellen aktiv Einfluss auf die Nachhaltigkeitsentwicklung der gesamten Branche nehmen.
2. Handlungsorientierung in Unsicherheit
Es ermöglicht Ihnen eine höhere Reaktionsgeschwindigkeit in Krisen, Ausnahmensituationen und bei unvorstellbaren Entwicklungen, da die klare Haltung zur wünschenswerten Zukunft und Rolle des Unternehmens Orientierung gibt: Wozu äußern wir uns? Wie handeln wir?
Denken Sie hier an Situationen wie die Ankunft zahlreicher Geflüchteter 2015, COVID-19 oder den Angriffskrieg durch Russland und damit verbundene Entscheidungen.
3. Anziehen, Entfalten und Binden von Talenten
Sie beantworten auch Fragen von New Work aus dieser spezifischen Haltung heraus, die stark auf die Unternehmenskultur wirken, statt schlicht dem Mainstream-Maßnahmen zu folgen - von Diversity bis zu neuen Arbeits(zeit)modellen. Diese Spezifik vermittelt die Ernsthaftigkeit Ihrer Entwicklung und kann Sie als attraktive(n) Arbeitgerber:in (für Fachkräfte) weit nach vorne bringen. Ein weiterer Vorteil: Sie gestalten ein Umfeld, das die Potentialentfaltung Ihrer Mitarbeitenden fördert und damit auch Ihren Unternehmenserfolg.
4. Vertrauensbeziehung mit Stakeholdern
Ihre Unternehmensentwicklung folgt einem erkenntlichen roten Faden, der intern und extern für Klarheit und Glaubwürdigkeit sorgt. Genau das ist in unserer von Vertrauensverlust geprägten Zeit geboten.
5. Sichtbarkeit durch selbstbewusste Kommunikation
Sie wirken der internen Angst vor Greenwashing-Vorwürfen entgegen, denn Sie agieren ganzheitlich. Sie können das Bild Ihrer angestrebten Entwicklung klar darstellen und entsprechend auf Kritik zum aktuellen Stand antworten. Und Sie sind aussagefähig, selbst wenn noch nicht alles umgesetzt ist.
Machen Sie sich mit einem konkreten Nachhaltigkeitsverständnis und einer unternehmensspezifischen Nachhaltigkeitshaltung auf einen selbstbestimmten Weg in Ihre nachhaltige Unternehmensentwicklung - aus dem Wollen statt dem Müssen.
Sie wollen durch Praxisbeispiele mehr erfahren?
Sehen Sie sich die Aufzeichnung meines Online-Impulses an:
"Zukunftsstark als KMU - Die Wirkungskraft
nachhaltiger Unternehmensentwicklung nutzen"
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